Pädagogische Assistentinnen

Anette Lorenz und Güleser Aydogan

seit September 2010 und seit September 2023

Pädagogische AssistentInnen

Pädagogische AssistentInnen sind keine eigenverantwortlich tätigen Lehrkräfte, sondern arbeiten im Auftrag von Schulleitung und Lehrkräften. Sie setzen im Unterricht Maßnahmen der Lehrkräfte im Rahmen der inneren und äußeren Differenzierung um. Hier unterstützen sie Lehrkräften auf vielen Ebenen. Beispielsweise unterstützen sie Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lernsituationen und sind eine wichtige Ansprechperson. Damit bereichern sie den Unterricht und tragen dazu bei, den Lernerfolg aller Schülerinnen und Schüler zu erhöhen.

Der Einsatz der Pädagogischen Assistenten erfolgt in folgenden Bereichen:

• Unterstützung der Lehrkräfte bei der gezielten Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler, insbesondere mit Migrationshintergrund
  • Unterstützung von Schülergruppen
  • Mitarbeit bei offenen Unterrichtsformen
  • Assistenz der Lehrkraft im Unterricht in großen Klassen
  • Unterstützung von Lehrkräften bei schwierigen Unterrichtssituationen
  • Unterstützung bei außerschulischen Tätigkeiten z. B. Aufsicht und Begleitung bei Lerngängen, Mitwirkung bei Schulfesten und Bundesjugendspielen und Hilfe bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien.

Die Pädagogischen Assistentinnen können auf Wunsch des Schulleiters an Lehrerkonferenzen teilnehmen. Sie arbeiten nicht als eigenständige Lehrkräfte im Vertretungs-, Förderunterricht oder Arbeitsgemeinschaften. Ebenfalls übernehmen sie keine kommunalen Aufgaben, wie z.B. Jugendsozialarbeit an der Schule.