Förderverein Strombergschule

Sie haben Fragen? Wir sind per e-mail unter der Adresse foerderverein@strombergschule.de oder telefonisch unter der Nummer:  07045/5229851 (1. Vorsitzende Greta Dümler-Boden) erreichbar.

• Jubiläum - 20 Jahre
  • Informationsflyer
  • Beitrittsformular
  • Aktionen & Anschaffungen

Jubiläum - 20 Jahre Förderverein

Im Jahr 2019 feierte der Förderverein der Strombergschule sein 20-jähriges Jubiläum. Dieses Jubiläum wurde mit einer besonderen Überraschung für die Schülerinnen und Schüler der Strombergschule gefeiert. Anlässlich des Jubiläums erhielten alle Kinder ein Geschenk in Form eines 30 cm Holzlineals aus nachhaltig angebautem Buchenholz.

Informationsflyer

Aktionen und Anschaffungen

Neue Laborkittel für Strombergschüler
Freudige Gesichter gab es bei den StrombergschülerInnen, als ihnen der Förderverein einen Klassensatz neuer Laborkittel überreichte. Nun kann im Physik- und Chemieunterricht experimentiert werden ohne die eigene Kleidung zu gefährden. Unser herzlicher Dank gilt den Mitgliedern des Fördervereins für diese großzügige Spende.

„Probiers mal mit Gemütlichkeit...“
Ganz so gemütlich erschienen die Grundschul-Klassenzimmer der Strombergschule nicht mehr, nachdem kürzlich alle Sofas und Sitzmöbel im Rahmen der Gefahrenordnung für Brennstoffe aus den Klassenzimmern entfernt werden mussten.
Doch was wäre die Strombergschule ohne ihren Förderverein? Dieser stand sofort mit einer rettenden Idee zur Seite und lieferte schwer entflammbare Sitzpolster für die Klassenräume. Für die neue Sitzecke waren die Kinder - im wahrsten Sinner des Wortes - „Feuer und Flamme“. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein der Strombergschule, der diese Anschaffung finanziell ermöglicht hat.

Förderverein der Strombergschule unterstützt sicheren Schulweg
Den Schulweg sollten Kinder, wann immer möglich, zu Fuß zurücklegen. Dies sorgt für Bewegung, stärkt ihr Selbstbewusstsein und fördert soziale Kontakte. Besonders in den nebligen und dunkleren Jahreszeiten Herbst und Winter werden die Kinder auf ihrem Schulweg jedoch oft nur schlecht wahrgenommen.
Leuchtende Reflektoren sind selbst auf große Entfernungen gut sichtbar und schärfen die Aufmerksamkeit von Autofahrern und anderen Straßenteilnehmern.
Dem Förderverein der Strombergschule liegt die Sicherheit der Schulkinder im Straßenverkehr sehr am Herzen. Traditionell haben sie daher wieder allen Erstklässer/innen ein reflektierendes Sicherheitsdreieck und eine leuchtend gelbe Mütze gesponsert.
Die Klasse 1a posierte mit ihren neuen Schulweghelfern für ein Foto und möchte sich auf diesem Weg beim Förderverein bedanken.

Neue Tanzoutfits für die Cheerleaderinnen der Strombergschule
Einmal wöchentlich trainieren die Cheerleaderinnen der Strombergschule fleißig in der Sporthalle ihre Choreographien und Pyramiden. Alle Kinder sind hochmotiviert und fiebern ihrem ersten Auftritt entgegen. Seit diesem Schuljahr können die Kinder aber nicht nur mit ihrer Darbietung punkten, sondern auch in einem neuen Outfit glänzen. Ein großes Dankeschön gilt dem Förderverein der Strombergschule, der sich an der Finanzierung der Bühnenkleidung großzügig beteiligt hat. Die neuen weißen T-Shirts mit dem Schul-Logo passen perfekt zum roten Rock und den glitzernden PomPoms. Die Kinder können ihren ersten Auftritt kaum noch erwarten…

Lecker & fit – wir machen wieder mit!

„Juhuuu" – schallt es laut durch die Grundschulklassen der Strombergschule, als die Schüler und Schülerinnen erfahren, dass sie künftig wieder wöchentlich mit Schulobst versorgt werden. Im letzten Schuljahr hatte die Strombergschule mit großem Zuspruch am Europäischen Schulfruchtprogramm Projekt teilgenommen. Umso größer war die Enttäuschung den Kindern im neuen Schuljahr mitteilen zu müssen, dass die Teilnahme vorerst pausieren muss.

Dank dem Engagement des Fördervereins liefert der Hofladen Unterweger künftig jeden Montag  wieder kistenweise frische Äpfel. Die vitaminreiche Zwischenmahlzeit wird gemeinsam in einer kleinen Vesperpause eingenommen.   Mit dem Apfelschneider wird das Obst nach dem Waschen in mundgerechte Stücke zerkleinert und an alle verteilt. Die Kosten für die Anlieferung und das Obst trägt der Förderverein. An dieser Stelle möchte sich die Strombergschule ganz herzlich beim Vorstand (Martina Dittes, Melanie Sonntag-Pfeifer und Hanni Rostan) sowie allen Mitgliedern von „Freunde und Förderer der Strombergschule e.V." bedanken.