Schulkonzept

Die Strombergschule im Überblick

Die Strombergschule ist eine Grund- und Werkrealschule und befindet sich auf dem Gänsberg zwischen Unter- und Oberderdingen. Die Schule liegt an den Ausläufern des Strombergs. Der Schulträger - die Gemeinde Oberderdingen- gehört seit 1973 zum Landkreis Karlsruhe im Regierungsbezirk Nordbaden. Neben dem Weinbau ist Oberderdingen vor allem durch seine Industrie bekannt.

Das große Industrieunternehmen E.G.O. - Gruppe stellt zusammen mit den zahlreichen kleineren Industriefirmen und Handwerksbetrieben viele Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung. Auf dieser stabilen wirtschaftlichen Grundlage hat sich eine gute Infrastruktur entwickelt, die in dem Leitmotiv der Gemeinde „Oberderdingen – alles zum Leben" ihren Ausdruck findet.

Das Profil der Schule findet sich unter dem Motto: „Mit allen Sinnen lernen – aktiv ins Leben".
Damit ist eine Vielzahl von Aktivitäten und innovativen Ansätzen zur Gestaltung des Schullebens verbunden.
Im Leitbild sind die wichtigsten Grundsätze unserer Schule in 7 Kernaussagen dargestellt.

Schülerschaft der Strombergschule

Die Grundschülerinnen und Grundschüler der Strombergschule haben ihren Wohnsitz im Ortsteil Oberderdingen, die meisten Werkrealschülerinnen und Werkrealschüler kommen aus den drei Oberderdinger Ortsteilen Oberderdingen, Flehingen und Großvillars, sowie aus den Gemeinden Kürnbach und Sternenfels (Enzkreis). Einzelne Schülerinnen und Schüler kommen auch aus aus Bretten, Sulzfeld, Zaisenhausen und Kraichtal.

Lehrpersonal

Das ist unser Kollegium der Strombergschule. Im täglichen Unterricht werden sie unterstützt durch eine pädagogische Assistentin.

Nichtlehrendes Personal
Die Stelle der Schulsozialarbeit ist besetzt durch Frau Auer. Als pädagogische Assistentinnen sind Frau Lorenz und Frau Aydogan im Einsatz.

Verwaltung
Eine vom Schulträger beschäftigte Schulsekretärin, Frau Strobel sorgt zusammen mit der Schulleitung für die Verwaltung der Schule und ist eine wichtige Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Kollegium.

Der Hausmeister, Herr Rath und das geschätzte Reinigungspersonal der Gemeinde sorgen für ein sauberes Schulhaus und die Instandhaltung des weitläufigen Schulgebäudes.

Schulgebäude und Schulgelände
A-Bau erbaut 1936 (denkmalgeschützt)
B-Bau erbaut 1976
C-Bau erbaut 1966 (früher Realschule)