Schulprofil/ Leitbild

Mit allen Sinnen lernen – aktiv ins Leben

1. Mit unserer Arbeit streben wir eine Erziehung zur Selbständigkeit durch persönliche Förderung an. Dabei berücksichtigen wir die Lebenswirklichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
  2. Eine vertrauensvolle Atmosphäre und ein respektvolles Miteinander sind für uns von zentraler Bedeutung.
  3. Wir achten auf Offenheit, Transparenz und wertschätzende Kommunikation.
  4. Wir streben an, unsere Schülerinnen und Schüler durch einen abwechslungsreichen Unterricht zum Lernen mit allen Sinnen zu motivieren.
  5. Mit Ritualen und Strukturen wollen wir Sicherheit und Halt geben.
  6. Fachliche Kompetenz und persönliches Vorbild sind uns wichtig.
  7. Wir sehen uns als Teil des Gemeindelebens.

Die Strombergschule strebt entsprechend ihrem Leitbild „Mit allen Sinnen lernen – aktiv ins Leben“ eine handlungsorientierte ganzheitliche Pädagogik an, die sich an den Bedürfnissen und Interessen von Kindern und Jugendlichen orientiert. Die hohe Bedeutung des Schulsports und vielfältige kreative Aktivitäten spiegeln sich in unserem Leitmotiv wieder.

Die Schule bietet:

• einen gut ausgestatteten Musiksaal mit Orff-Instrumenten
  • einen Zeichensaal und Handarbeitsraum
  • drei Pausenhöfe
  • eine Sporthalle auf dem Schulgelände
  • die Nutzung der dreiteiligen modernen Aschingerhalle
  • die Sportanlagen des SV Oberderdingen mit Stadion
  • und die Leichtathletikanlagen

Umgesetzt wird unser Schulprofil durch eine Fülle kreativer und sportlicher Angebote:

• Bläserklasse 3 und 4
  • AG-Percussion
  • den Klettergeräte auf dem GS-Pausenhof
  • es gibt Stelzen und Pedalos auf dem GS-Pausenhof
  • einer Basketballanlage auf dem WRS-Pausenhof
  • die Tischtennisplatte und einem Tischkicker auf dem Aktionspausenhof der WRS
  • und die Spielekisten für eine bewegte Pause

Besonderheit: Klassen musizieren mit Blasinstrumenten

Seit dem Schuljahr 2011-12 findet das Projekt „Klassenmusizieren mit Blasinstrumenten“ statt. Diese Bläserklasse ist ein gemeinsames Projekt von Musikverein Oberderdingen, dem Schulträger, der Jugendmusikschule Bretten und der Strombergschule. Das auf zwei Schuljahre angelegte Projekt beginnt in der Klassenstufe 3. Inzwischen nehmen auch einige Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Blanc-Grundschule Großvillars an der Bläserklasse teil. In Form einer AG erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wöchentlich drei zusätzliche Musikstunden: zwei Stunden durch eine Lehrkraft und eine Musiklehrerin des MVO. Die dritte Stunde wird von Musiklehrern der Jugendmusikschule getrennt nach Instrumenten durchgeführt.

Die Anschaffung der Blasinstrumente wurde von der Gemeinde Oberderdingen übernommen.