Bundesjugendspiele

Aktuelles | 26.06.2023

Bundesjugendspiele an der Strombergschule im Juni 2023

An zwei Tagen veranstaltete die Strombergschule in Oberderdingen wieder Bundesjugendspiele in der Grundsportart Leichtathletik. Am 19. Juni 2023 bestritten die Grundschulklassen 3 und 4, sowie die Werkrealschulklassen 5 bis 8, auf dem Oberderdinger Sportgelände die diesjährigen Bundesjugendspiele in einem neuen Format. Sprint, Lauf, Weitwurf, Weitsprung - diese vier klassischen Disziplinen wurden von den Dritt- bis Achtklässlern in einer neuen Wettbewerbsform gefordert. Klassenintern im Sportunterricht wurden zuvor der 30-minütige Ausdauerlauf von den Kindern der Werkrealschulklassen gelaufen und bewertet. Die Schüler gaben ihr Bestes, um eine der begehrten Ehren- oder Siegerurkunden zu erlangen. Das Wetter zeigte sich auch von seiner besten Seite, da es für den sportlichen Wettbewerb ideale Wetterbedingungen bot.

Die Bundesjugendspiele der Grundschulklassen 1, 2 und 4c fanden am 23. Juni 2023 ebenfalls im Oberderdinger Stadion statt. Die Kinder zeigten auch in einem neuen, eher spielerischen Wettbewerb besondere sportliche Leistungen. Freude hatten die Kindern bei den vier Sportübungen „schnell laufen“, „ausdauernd laufen“, „weit springen“ und „weit werfen“. Die Atmosphäre und das Wetter hätten an diesem Sporttag nicht besser sein können. Die Kinder freuten sich und hatten großen Spaß im neuen Format bemerkenswerte sportliche Leistungen vollbracht zu haben. Die Sportfachschaft als Organisator wurden an beiden Veranstaltungen tatkräftig vom Kollegium als Wettbewerbsrichter/innen bzw. Betreuer/innen und Schülern aus den Klassen 7, 8 und 9 als Riegenführer/innen bzw. Helfer/innen unterstützt. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der Strombergschule, welcher die Kinder an beiden Tagen mit Getränken und Obst versorgte.