> Klassenführung durch die Mediathek – Auch Gespenster lesen gern

Strombergschule

Klassenführung durch die Mediathek – Auch Gespenster lesen gern

Aktuelles | 15.04.2024

Zu einer Klassenführung der besonderen Art lud Frau Frank die Zweitklässler in die Mediathek ein. Sie erzählte von den Gespenstern Buhu, Fridolin und Risibi, welche sich schrecklich langweilten. Da sie ihr zu Hause nicht verlassen konnten, schickte die Bibliothek ihnen immer Medienpakete per Post zu. Aber am Tag der Klassenführung hatte die Bibliothekarin leider keine Zeit, Medien auszuwählen. Nun war die Mithilfe der Kinder gefragt: In Gruppen ging es auf Mediensuche, wodurch die Schülerinnen und Schüler ganz spielerisch die Bibliothek kennenlernten und ihre Medienkompetenz erweiterten. Sie wissen nun ganz genau, wo sie Bücher verschiedener Genres oder Filme finden und ausleihen können. Zum Schluss durfte sich noch jedes Kind ein Buch ausleihen.
Ein großes Dankeschön geht an Frau Frank, welche die Klassenführung für unsere Zweitklässler sehr liebevoll und kindgerecht vorbereitet hatte.