> BiSS-Transfer – wissenschaftlich erprobtes Lesetraining

Strombergschule

Aktuelles

BiSS-Transfer – wissenschaftlich erprobtes Lesetraining

Aktuelles | 13.02.2024

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 
Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). 
Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. 
Aktuell sind es 2067 Grundschulen aus Baden-Württemberg, welche sich für die Sprachbildung engagieren. Unsere Grundschule ist seit einiger Zeit unter der Leitung von Frau Heilig aktiv und gehört dem Verbund Karlsruhe an. Dort finden eine Vernetzung und ein regelmäßiger Austausch statt.