Theaterausflug der 3b

Aktuelles | 22.01.2024

Am 11.01. besuchte die 3b der Strombergschule das Theaterstück Pinocchio in Karlsruhe. Über dieses Erlebnis schrieben die Kinder in ihr Tagebuch. Daraus entstand folgender Bericht.

Unser Theaterbesuch:

Heute, am 11.01., startete mein Schultag an der Stadtbahnhaltestelle Oberderdingen-Flehingen. Aufgeregt warteten wir in der Dunkelheit und Kälte auf unseren Zug. Wir fuhren mit der Straßenbahn nach Karlsruhe ins Badische Staatstheater. Wir wollten uns das Theaterstück Pinocchio anschauen. Von der U-Bahn-Haltestelle war es nicht mehr weit bis zum Konzerthaus. Kaum hatten wir unsere Rucksäcke und Jacken abgelegt, ertönte schon der erste Gong. Schnell setzten wir uns. Der Saal war sehr voll, aber wir hatten die besten Plätze auf der Empore.

Eigentlich hatte ich ein Puppentheater erwartet und war überrascht, dass es echte Menschen waren. Die Hauptperson Pinocchio ist eine freche Holzpuppe, die auf magische Weise zum Leben erwacht. Er lügt die ganze Zeit und dabei wächst seine Nase. Auch denkt er nur an sich und bringt seinen Vater Gepetto, der ihn erschaffen hat, in Schwierigkeiten. Doch dieser ist immer auf seiner Seite. Viel zu schnell war das Stück vorbei. Ich hatte es mir witziger vorgestellt, aber am besten hat mir der Tanz von dem Mann gefallen.

Nach einer kleinen Zugabe packten wir unsere Sachen und verbrachten die Vesperpause in der Sonne vor dem Konzerthaus. Anschließend ging es mit der Bahn und dem Bus wieder nach Hause. Es war schön, mit dem Zug zu fahren.

Ganz herzlich bedanken wir uns beim Förderverein der Strombergschule, dass sie uns diesen Ausflug ermöglicht haben, und Frau Lorenz für ihre Begleitung.

Wir freuen uns alle auf unseren nächsten Ausflug.