Strombergschule

Aktuelles

Katastrophenschutz-Tag

Aktuelles | 05.10.2025

Alle fünf Klassen der Klassenstufe 6 der LFR und der Strombergschule kamen am Samstag, 27.09.25 zum „Katastrophenschutzaktionstag“, der zum zweiten Mal zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Ortsvereine Oberderdingen und Flehingen und der Feuerwehr Oberderdingen sowie erstmals mit der Bundeswehr durchgeführt wurde.

 

Insgesamt rund 110 SchülerInnen waren zu Besuch im Feuerwehrhaus Oberderdingen. Dabei standen neben dem lehrreichen Inhalt in Vorsorge, erster Hilfe und bei der Brandschutzerziehung auch die Vorstellung der mitwirkenden Organisationen im Bevölkerungsschutz auf örtlicher Ebene sowie die Nachwuchsgewinnung im Fokus der Veranstaltung.

 

Aufgeteilt in Kleingruppen durchliefen die SchülerInnen insgesamt neun Stationen, um viele Informationen zu den Themen Sanitätsdienst und Feuerwehr zu erhalten. So befasste sich eine Station im Unterrichtsraum mit der Brandprävention. Außerdem wurde hier an einer weiteren Station das richtige Vorgehen beim Absetzen eines Notrufs sowie das Verhalten im Brandfall besprochen und geübt. Bei einer weiteren Station wurde von HelferInnen des DRK-Ortsvereins Flehingen das Anlegen von Verbänden gezeigt und praktisch durchgeführt. Ein Soldat des Landeskommandos Baden-Württemberg informierte die Kinder über die Möglichkeiten der Bundeswehr, bei einer Katastrophenlage zu unterstützen und helfend einzugreifen.

 

Mitglieder des DRK-Ortsvereins Oberderdingen mit Unterstützung des DRK-Ortsvereins Söllingen zeigten einige Einsatzfahrzeuge und die Ausrüstung.

In der Fahrzeughalle wurden die verschiedenen Brandklassen und die möglichen Löschmöglichkeiten erläutert. Die Lehrkräfte hatten feurig-explosive Experimente vorbereitet und zeigten diese eindrücklich bei mehreren experimentellen Vorführungen.

 

Da Katastrophen zunehmend Bedeutung im Alltag bekommen, wurde den Jugendlichen auch das richtige Verhalten bei entsprechenden Ereignissen sowie Vorsorgemaßnahmen erläutert und aufgezeigt. So durften alle beim Sandsackfüllen mithelfen und üben, wie man sich damit vor Hochwasser schützen kann. Den praktischen Umgang mit Feuerlöschern konnten die SchülerInnen anschließend an einem Feuerlöschtrainer mit echtem Feuer trainieren. An einer weiteren Station stellten die KameradInnen die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte vor. Besonders toll fanden die Kinder vor allem die Fahrt mit dem Löschfahrzeug.

 

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Bäckerei Weigel für die großzügige Spende der Laugenstangen, an die Firma KTI Krankentransporte für die Spende des Verbandsmaterials und an die Betriebsfeuerwehr der Firma E.G.O. für die Zurverfügungstellung des Löschtrainers.

 

Vielen Dank auch an alle HelferInnen sowie an die Lehrkräfte für ihr Engagement!

Collage aus 4 Fotos vom Löschen und 1. Hilfe beim Blaulichttag

Sechstklässler in Aktion