Lichtmess 2024

Aktuelles | 04.02.2024

Am 2.2.2024 war es wieder soweit: Oberderdingens wichtigster Feiertag „Lichtmess“ stand vor der Tür. In der Schule lag Vorfreude in der Luft und es roch fein nach frisch gebackenen Lichtmesslaibchen, welche die Bäckerei Hedrich für alle angeliefert hatte. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Gemeinde für die Finanzierung dieser leckeren Stärkung bedanken.
Nachdem in den Klassen letzte Vorbereitungen getroffen wurden, verteilten die Lehrkräfte die selbstgebastelten Lichtmesspferdchen. Gegen 9 Uhr versammelten sich alle Klassen der Grundschule auf dem Pausenhof um dann gemeinsam in einem langen Zug zum Lindenplatz zu laufen. Bereits am Eingangstor der Strombergschule wurden wir von einigen Eltern und Verwandten freudig erwartet. Am Lindenplatz angekommen trafen wir auf viele Besucher und jede Klasse stellte sich im Kreis auf. Gespannt warteten die Schülerinnen und Schüler auf das Eintreffen der Lichtmessreiter. Im Anschluss an die Begrüßungsrede von Bürgermeister Nowitzki führten die Kinder, begleitet vom Musikverein Oberderdingen, die traditionellen Lichtmesstänze auf.
Danach ging es zu den zwei größten Derdinger Unternehmen E.G.O. und Blanco. Auch dort wurden die Tänze vorgeführt und die Kinder konnten sich über süße Fastnachtskrapfen und Schokoküsse freuen. Herzlichen Dank dafür!