Einschulungen an der Strombergschule

Aktuelles | 18.09.2023

Mit großer Freude begrüßte die Schulgemeinschaft der Strombergschule in der vergangenen Woche 62 ABC-Schützlinge und 16 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.

Am Dienstag, den 12. September 2023, warteten die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie zahlreiche Eltern gespannt auf den Übergang in die weiterführende Schule. Schulleiter Josef Roth begrüßte sie im Foyer und wünschte ihnen ein gutes Einleben an der Werkrealschule. Herr Roth äußerte sich zuversichtlich, dass die neuen Kinder dabei auf die tatkräftige Unterstützung der ehemaligen Grundschülerinnen und Grundschüler der Strombergschule hoffen dürfen. Nach der Ansprache durften die Neuen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hofmann das Klassenzimmer besichtigen.

Auch die Schulanfängerinnen und Schulanfänger fieberten ihrer Einschulung entgegen.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst begann für sie am 13.09.2023 der 1. Schultag.
Nachdem Herr Roth alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien in der schön geschmückten Eugen-Gültlinger-Halle begrüßt hatte, sorgten die ZweitklässlerInnen unter der Leitung von Frau Odenwald und Frau Henning für einen löwenstarken Schulstart.
Mit großer Spannung hörten die Kinder und Eltern das kurzweilige Theaterstück „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Umrahmt wurde es von zwei fetzigen Liedern „Tief im Urwald“ und „Wir lernen lesen und schreiben“.
Danach wurden alle Kinder namentlich aufgerufen und durften mit Frau Eppler, Herr Biehler und Frau Heilig die allererste Schulstunde im neuen Klassenzimmer erleben. Währenddessen wurden die wartenden Gäste hervorragend von den Eltern der Zweitklässler bewirtet.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle fleißigen HelferInnen, die zum Gelingen der Feier beitrugen.

Wir wünschen unseren ABC-Schützlingen, dass sie zusammen mit ihren Klassenmaskottchen als schlaue Füchse, mutige Bären und flinke Frösche ganz viel Freude beim Lernen haben und etliche schöne Momente an unserer Strombergschule erleben werden.

Herzlich Willkommen an der Strombergschule